Dawn of the Planet of the Apes

deutscher Titel: Planet der Affen: Revolution
Genres: Action, Science Fiction, Thriller
Laufzeit: 130 Minuten
Regie: Matt Reeves
Darsteller: Andy Serkis, Jason Clarke, Gary Oldman,Keri Russell, etc.




Trailer:

Handlung: Zehn Jahre sind inzwischen vergangen, seit die sogenannte Affengrippe die Menschheit auslöschte, während sie den Affen zu größerer Intelligenz verhalf. Die Tiere leben inzwischen in den Wäldern um das ehemalige San Francisco als große friedliche Gemeinschaft unter dem Anführer Caesar. Doch eines Tages taucht eine Gruppe Menschen in ihren Reihen auf. Als eines der Jungtiere erschossen wird, droht der alte Konflikt wieder aufzuflammen. Doch Caesar findet in dem Techniker Malcolm einen Gleichgesinnten, der genauso wie er, nicht auf einen blutigen Konflikt aus ist, sondern sich ein friedliches Koexistieren wünscht.

Meinung: Der Film startetet mit einer ganzen Sequenz aus der Sichtweise der Affen und beschreibt ihre jetzige Lebenswelt. Ich mag es, dass die Affen keine Menschen in Affenkostümen sind, sondern dank CGI Affen  viel näher kommen, gerade was Mimik und Gestik anbelangt. Die gesamten digitalen Effekte sind wirklich außergewöhnlich gut gemacht. Auch später, wenn man zu der Sichtweise der Menschen wechselt, beeindrucken die inzwischen zugewachsenen und  verwahrlosten Häuserschluchten des ehemaligen San Francisco. Dahingegen blieb mir der menschliche Cast teilweise etwas blass. Kaum erfährt man etwas über das endzeitliche Leben des Homo Sapiens. Vielmehr setzt der Film es als gegeben voraus. Der Konflikt des Films entwickelt sich unter den Affen und die Menschen bleiben eher die Stichwortgeber für die Handlung. Trotzdem ein alles in allem gelungener und unterhaltsamer Action-Film.

Ach ja eine Bitte hätte ich noch, liebe 3D-Filmemacher: Könnt ihr bitte mal wieder etwas hellere Filme machen? Ich fand es schon bei Godzilla zu düster und die gute Brille klaut einem ja immer noch zusätzlich was vom Licht.  Danke :)


Bild via

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

© Aennie Online 2012 | Blogger Template by Enny Law - Ngetik Dot Com - Nulis